Vorbereitung des Schwimmunterrichts in den Klassen 2a/b am 25.04.2012 auf die 3.Klasse

Unser Badeabenteuer im WONNEMAR Wismar

Ben R. aus der Kl.2 berichtet:

 

"Am Dienstag, dem 24.04.2012, besuchte uns in der Schule eine Schwimmlehrerin, die uns in der Turnhalle erklärte, wie wir uns im Wasser und im WONNEMAR zu verhalten haben.  Zum Beispiel, dass bei der roten Fahne alle das Wasser verlassen müssen. Am Mittwoch, dem 25.04.2012, ging es endlich in das WONNEMAR.

 

Als alle Kinder ihre Badesachen anhatten, starteten wir mit einem Seerobbenrennen (Hand- und Fußbewegung), sind mit der Nudel geschwommen, haben Übungen mit dem Schwungtuch gemacht, sind gerutscht und haben uns am Beckenrand entlanggezogen. Wer sich traute, sprang vom Startblock in das Becken.

Wir hatten alle einen Riesenspaß!"

Fotos: Frau Dietrich

Schwimmunterricht in der Klasse 3a in Rerik

Fotos:B.Schenk

 

SCHÜLERMEINUNGEN:


"Jeden Mittwoch fährt die 3a zum Schwimmunterricht nach Rerik. Zuerst gehen alle unter die Dusche. Danach dürfen wir in die Schwimmhalle gehen.

Frau Schenk und Frau Laws sind unsere Schwimmlehrerinnen."

 

"Am Anfang lernten wir die Beinübungen auf dem Trockenen. Im Wasser durften wir das Gleiten üben. Zur Sicherheit hielt Frau Laws uns eine Stange ins Wasser. Frau Schenk zeigte uns, wie das Hundepaddeln geht. Das fanden wir lustig."

 

"Dann war das Tauchen dran. Bunte Schwimmringe wurden ins Wasser geworfen und wir mussten versuchen sie hoch zu holen."

 

"Mit Schwimmgürtel und - flügeln lagen wir auf dem Rücken im Wasser und machten den 'Seestern'. Das war anstrengend."

 

"Nach Trockenübungen mit den Armen machten wir Schwimmübungen im Wasser, natürlich mit Hilfsmitteln. 

Wenn wir unsere Schwimmübungen sehr gut machen, dürfen wir ohne Hilfsmittel schwimmen. 

       Dann sind wir SCHWIMMER !!! "