Projekt "OLYMPIA"- 1.Tag - Eröffnung

Fotos: Frau Dietrich

Schülermeinungen:

 

Cindy, Kl.1a:

"Mir haben die Olympischen Spiele gefallen. Sie waren so toll. Am meisten gefiel mir das Schwungtuch."

 

Anne, Kl.4a:

"Am Miontag, dem 07.05.2012, haben wir in der Grundschule das Olympiaprojekt gestartet. Ich habe den englischen Eid aufgesagt. Ich habe mich danach gut gefühlt."

 

Laura, Kl.2a:

"Mir hat das Turnen sehr gefallen."

 

Jenna, Kl.2b:

"Mir hat am besten das mit den Medizinbällen gefallen. Da mussten wir den Ball unten durchreichen und oben drüber."

 

Schülerin ohne Namen:

"Am Montag, dem 07.05.2012, habe ich das Olympiafeuer angezündet. Ich war sehr aufgeregt."

 

Pauline, Kl.4b:

"Das Sportfest hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es viele Stationen gab."

 

Louis, Kl.1a:

"Mir hat das Torschießen gefallen, weil ich gern Fußball spiele."

 

Fenja, Kl.4a

"Mir hat das ganze Projekt gefallen, weil wir zusammen in einer Gruppe gearbeitet und zusammengehalten haben."

 

Josefine, Kl.4a:

"Am besten hat mir das Sportfest gefallen, weil es viel Auswahl gab und wir uns alle gut verstanden haben."

 

Jane, Kl.4a.

"In der Olympiawoche fand ich die Eröffnung am besten, weil wir gesungen und Anne den Eid auf Englisch und T. in Deutsch vorgesprochen haben."

 

Lilly, Kl.4a:

" In der Olympiawoche haben mir die Angebote Tanzen und Musik sehr gefallen, weil ich mich gern nach Musik bewege."

 

Lennox, Kl.1a: 

"Mir hat Torschießen gefallen."

 

Sarah, Kl.2a:

"Mir hat die Akrobatik gefallen. Das Obst war lecker. Die ganze Klasse hat gegeneinander Tauziehen gemacht."

 

Erwin, Kl.1b:

"Mir hat gestern das Sportfest gefallen, weil man da Sport machen konnte."

 

Claudia, Kl.2b:

"Mir hat am besten der Zielwurf gefallen.Es hat mir sehr sehr gefallen. Ich fand es gut, dass alle eine Medaille bekommen haben."

 

Jana, Kl.2b:

"Die 4.Klasse hat eine tolle Pyramide gemacht. Beim Sportfest hat mir alles gut gefallen. Alle hatten viel Spaß."

 

Julian, Kl.1a:

"Mir hat Torschuss super gefallen. Und der Wettlauf auch. Aber Frisbee Dart war toll."

 

 

Quelle: Ostseezeitung, 11.Mai 2012, Seite 13, Foto: Vogt

 

 

Besuch der Hebammenpraxis am 02.05.2012 der Klasse 4b

Fotos: A.Kirstein

Luis T. aus der Kl.4b schreibt:

 

"Am Mittwoch, dem 02.05.2012 waren wir in der Hebammenpraxis in Wismar. Wir sind mit dem Zug gefahren und das restliche Stück gewandert. Einige wollten zuerst nicht dorthin, aber ich glaube, später haben sie ihre Meinung geändert.

Wir wurden ganz herzlich von Frau Tasler und anderen Hebammen begrüßt. Frau Tasler kannte einige aus unserer Klasse, z.B.Estelle, Fritz und mich. Wir haben unsere Sachen abgestellt und dann wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Ich war mit Paul-Ludwig, Estelle und Fritz in einer Gruppe. Unsere Gruppe durfte zuerst in die Krabbelgruppe. Die kleinen Babys waren erst 1-2 Monate alt und noch so niedlich. Außerdem waren sie noch sehr gelenkig, da ihre Knochen noch ziemlich weich waren. Den Babys wurde zum Anfang des Kurses ein Lied vorgesungen. Dieses ging so:

"Wo ist denn der...? Wo ist denn der...? Wo bist du? Wo bist du? Wie geht`s dir denn heute? Wie geht`s dir denn heute? Hoffentlich recht gut. Hoffentlich recht gut."

Danach haben sie mit Haferflocken gespielt. Aber eins der Kleinen hat sich für uns interessiert. Es hat unsere Finger in die Händchen genommen und uns in den Haaren gezogen. Aber auch nur, weil wir ihnen beides immer hingehalten haben.

Zum Glück hatten sie noch nicht soviel Kraft!

Nach dem Kurs haben wir Frühstück gegessen und uns mit den anderen Schülern unterhalten, was wir erlebt haben.

Danach sahen wir uns einen Sachfilm über Babys und kleine Kinder an. Wir lernten zum Beispiel, dass man Babys nicht schütteln darf, weil es zu Hirnblutungen kommen und das Kind sterben kann.

Dann passten Michelle und ich auf die Kleinen auf.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für uns."

 

Weihnachtskegeln und Weihnachtsbäckerei der Kl.4b

Fotos: A.Kirstein

 

 

Pilzwanderung der Klassen 4b und 8a am 14.10.2011 im Neuburger Wald

Fotos: G.Köller

 

Viel Spaß hatten die 4b und die 8a bei ihrer gemeinsamen Pilzwanderung. Es war schon erstaunlich, was der Wald so hergab! Die Schüler hätten sich aber nicht getraut, auch nur einen von den gefundenen Pilzen zu essen, wenn man nicht professionelle Hilfe seitens der Pilzberatung Wismar "Steinpilz" gehabt hätte. Alle freuten sich über ihre vollen Körbe, leider waren jedoch nicht alle essbar. Aber egal, alle haben viel gelernt und es war ein schöner Tag mit Sonnenschein und lustigen Erlebnissen.

 

Siehe auch unter:

www.steinpilz-wismar.de !(Mit Schülern in die Pilze)