Stand 24.11.2020

Finde deinen Weg!

Bald ist er da: der Tag, an dem du ins Berufsleben startest! Bis dahin gibt es einiges herauszufinden über dich selbst: Was kann ich besonders gut? Was interessiert mich? Womit beschäftige ich mich gern? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Wie passen meine Zensuren dazu? Was gibt es für Berufe, über die ich mehr wissen will? Welcher Beruf passt zu mir? Wo soll ich Praktikum machen? Wie geht bewerben? usw. …viele Fragen, die z. B. Freude, Erwartungen, Hoffnungen, Unsicherheit und Aha-Erlebnisse mit sich bringen. Neben deinen Eltern hilft dir die Berufsorientierung (BO) an deiner Schule bei all diesen Fragen und Herausforderungen, damit du mit Selbstbewusstsein deinen Weg gehst. Die Vorbereitung auf dein Berufsleben findest du auch ein bisschen in jedem Unterrichtsfach wieder. Du beschäftigst dich dabei mit vielen Dingen und Themen, die dir für dein Leben hilfreich sein werden. Berufsorientierung ist also sehr umfangreich und kann ein wenig dauern. Denn jede/r muss hier seinen eigenen Weg finden, um seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche zu verwirklichen. Es ist DEINE Entscheidung! Es ist also eine gute Idee, dass DU dir Gedanken um deine Zukunft machst, dass DU ausprobierst und erkundest, dass DU dich engagierst. Also: Geh los und finde deinen Weg!

Hier auf der Homepage findest du u. a. Tipps und Links:

• wenn du einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchst per Internet, App oder QR Code oder Direktkontakte in der Nähe
  • zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Co.
  • zu wichtigen Kontaktpersonen, die dich unterstützen können
  • Infos zu allen Angeboten deiner Schule zur BO
  • Hinweise und Ankündigungen, welche BO Aktionen aktuell laufen.

Das sind einige HIGHLIGHTS vom BO Angeboten für dich:
(weitere Infos dazu findest du HIER)