Projekt " Abenteuer Buch" der Klassen 5 - 8 unter der Leitung von Carmen Blazejewski fand seinen Abschluss

Projekt "Landwirtschaft" der Kl.5a am 23.05.2012 im Agrarbetrieb Steinhausen

  • Wanderung zum Agrarbetrieb
  • Teilnahme beim Melken (Melkkarussel)
  • Teilung in 2 Gruppen: - Kennenlernen des Betriebes (Ställe, Fuhrpark, Futterlager - Herstellung, Kälber - Geburt beinahe miterlebt, --> Uns wird alles ganz genau erklärt!
  • Bauernfrühstück mit frischem Brot, Butter und Kürbismarmelade vom Betrieb und frischer Milch ( Wir haben 10 Liter "verputzt"!)
  • Aufteilung in 4 Gruppen mit unterschiedlichen Aktivitäten: Traktorfahren, Mitfahren beim Futtermachen auf dem Feld - Mitfahren auf dem Hächsler
  • Wir bekommen Mittagessen (Milchreis) spendiert.
  • Wissenstest über Agrarbetrieb (Was wir heute gelernt haben.)
  • Auswertung ---> Siegerehrung ( Jeder erhält einen Preis von Bauer Brink.)

      TOLLER TAG!!! (D.Meyer)

 

Quelle: Ostseezeitung vom 13.Juni 2012, Seite 13, Text: Ulrike Oehlers

 

 

Fotos: J.Alde

 

 

Projekttage "Gesunde Schule" vom 17.04. - 19.04.2012

         
Klasse Dienstag Mittwoch Donnerstag Bemerkungen
5a

Sponsorenlauf

Sport

Fitness

Anti-Mobbing

Klassentag

Käserei

 
5b

Sponsorenlauf

Sport

Fitness

 Klassentag

 Käserei

Anti-Mobbing

 
6a

Sponsorenlauf

Sport

Fitness

Klassentag

Käserei

Anti-Mobbing 

 
6b

Sponsorenlauf

Sport

Fitness 

Klassentag 

 Käserei

Anti-Mobbing

 
7a

SNAKE 

SNAKE

AIDS

Sponsorenlauf

Klassentag

11.45 Uhr - 13.20 Uhr

Projekt

8a

--------------------------

(Berufsfelderprobung

im BZW Wismar)

 

----------------------------

(Berufsfelderprobung im BZW Wismar)

 

AIDS

Sponsorenlauf

Alkohol-Prävention 

 9.30 Uhr - 11.00 Uhr

Projekt

8b

--------------------------

(Berufsfelderprobung

im BZW Wismar)

--------------------------

(Berufsfelderprobung

im BZW Wismar) 

AIDS

Sponsorenlauf

Alkophol-Prävention

9.30 Uhr -

11.00 Uhr

Projekt

9a

Sponsorenlauf

Klassentag

SNAKE

SNAKE 

 

10a

Sponsorenlauf

Prüfungstraining

Fitnesscheck

Prüfungstraining

DROGEN-Prävention

Klassentag

Prüfungstraining

 
 

 

 

 

 

Quelle: BLITZ AM SONNTAG - 6.MAI 2012 S.12

Projekt "Die Kartoffel" der Kl.5a/b im Ökologischen Schulungszentrum Wismar am 01.11.2011

Fotos: S.M. Schmaltz

Fotos: Frau Dietrich

Einige Schülermeinungen zu diesem Tag:

 

Lea:

"Ich fand es supertoll. Probiert haben wir folgende Kartoffelsorten:

  • Belana
  • Pink fire apple
  • Laura
  • Adretta
  • Violette Fleischige

Am besten schmeckt mir die Adretta und die Pink fire apple mochte ich gar nicht."

 

Leon:

"Es war sehr toll, weil ich an diesem Tag neue Kartoffeln kennen gelernt habe, die `Violett Fleischige`und die `Pink fire apple`. Draußen fand ich die Häuserminiaturen und das Labyrinth sehr super. Das war der schönste Tag der Welt!"

 

Jasmin:

"Ich fand das Projekt rund um die Kartoffel sehr schön. Die Kartoffeln, außer die `Pink fire apple`, waren lecker.

Frau Schumacher und Frau Block haben uns viel erklärt. Super cool war es!"

 

Antonia:

"Wir hatten viel Spaß. Lecker waren die Kartoffeln außer die `Pink fire apple`. 

Das Projekt war super.

Die Frauen waren auch nett zu uns."

 

Sadja:

"Ich fand es toll.Wir haben nach dem Frühstück ganz viele Kartoffeln probiert. Am besten fand ich die `Violette Fleischige`.Eine Kartoffel mochte ich nicht, die `Pink fire apple`."

 

Hidde:

"Ich fand den Projekttag toll. Ich wusste vorher nicht, dass Kartoffeln von innen auch lila sein können."

 

Svea Marie:

"Es hat mir im Ökologischen Schulungszentrum sehr gefallen.

Ich wusste überhaupt nicht, dass es so viele Kartoffelsorten gibt. Die Adretta fand ich am besten, aber die Pink fire apple war nicht mein Fall.

Ich fand es nicht gut, dass wir ins andere Labyrinth nicht hinein durften."

 

 

 

Projekttag "Groß Raden" der Klassen 6a/b am 11.10.2011

Fotos: P.Laws

 

Annalena aus der Kl.6a schreibt:

 

Wir waren im Freilichtmuseum Groß Raden mit der Klasse 6b.

Zuerst hat uns die Projektleiterin alles erklärt. Dann haben wir uns alles angeguckt und sind in den Tempel der Götter gegangen. Danach durften wir uns eine von vier Stationen aussuchen. Nach den Stationen gingen wir ins Museum und in die

Schatzkammer. Dort waren Dinge, die aus dem 9. und 10. Jahrhundert stammten. 

Anschließend haben sich fast alle kleine Souvenirs gekauft. 

Ger Tag war toll!

 

Isabell aus der 6a:

 

Wir waren am 11.10.2011 in Groß Raden. Dort haben wir viele neue Dinge kennen gelernt, z.B. dass die Menschen früher, wenn sie angegriffen wurden, in eine geschützte Festung geflüchtet sind. Von dort aus haben sie mit Pfeil und Bogen auf die Angreifer geschossen.

Das Dorf mit den Hütten wurde nachgebaut und zwar genauso, wie es damals im 9.Jahrhundert aussah. Dazu haben alle den Platz exakt untersucht.

Stoffreste, Steine, all das hat auf das Leben von früher hingewiesen.

Auch wir führten einige Arbeiten aus, genauso wie vor mehr als 1000 Jahren die Slawen.

Wir haben Mehl gemahlen, Fladen gebacken und kleine Lederbeutel selbst hergestellt, Zinnfiguren gegossen und kleine Schalen getöpfert.

 

 

"Rainer Rudloff liest und spielt" in Kl.6a/b am 14.09.11

 

Anne: "Rainer Rudloff besuchte uns an der Neuburger Schule. Er stellte uns 2 Bücher vor: "Herr der Diebe" und "Bartimäus". Das 1.Buch ist von Cornelia Funke. Er spielte mit Gesang und Sprache die Welt der Bücher vor und empfing uns mit Gesang."

 

 

Fotos: G.Köller

Die Klasse 5a geht auf Fahrt mit dem Wismarer Lotsenschoner ATALANTA am 12.09.2011

Fotos: Frau Dietrich

Im Namen der Klasse 5a Paula-Marie Skrzipictz:

 

"Zum Ende des letzten Schuljahres las die heutige Klasse 5a der Regionalen Schule mit Grundschule Neuburg das Buch  'Die Geschichte eines Schoners'. 

Den krönenden Abschluss sollte ein Segelausflug mit der ATALANTA darstellen.

Am 12.09.2011 war es endlich soweit. Mit dem Zug ging es von Neuburg nach Wismar. Nach einem langen Marsch vom Bahnhof zum Hafen war die Spannung inzwischen riesengroß und endlich standen wir vor einem gewaltigen Schiff. Alle Kinder staunten und lauschten gespannt, als ihnen ihre Klassenleiterin, Frau Meyer, die Crew und die Schriftstellerin des Buches, Trixi Hübner, vorstellte. 

Zunächst zeigte die Autorin allen Schülern das Ober- und Unterdeck des Schoners, und dann kam endlich der Moment, auf den die 5a so lange gewartet hatte: Die ATALANTA stach in See in Richtung Insel Walfisch. Unterwegs lernten wir viele interessante Dinge, z.B. wie man Segel aufrichtet und wie die Besatzung der früheren 'Pakas', so der alte Name des Schoners, gelebt haben soll. Natürlich wurde so manches umgebaut, aber vom Prinzip ist die ATALANTA so wie vor 110 Jahren, als sie gebaut wurde. 

 

Zum Mittag gab es eine leckere Gemüsesuppe - wie damals vor 110 Jahren. Am Nachmittag zeigte uns die Crew verschiedene Seemannsknoten, z.B. den Achterknoten und den Kreuzknoten. 

 

Es war ein wunderschöner Tag mit viel Sonne, Wind und Segelspaß. Jedem, der nicht seekrank wird, egal ob groß oder klein, würde ich eine Segeltour mit der ATALANTA empfehlen. 

 

Wir bedanken uns bei der Autorin und der Crew der ATALANTA, dass sie uns so einen tollen Tag ermöglicht haben."