Die ersten Schwimmübungen und - versuche in Klasse 3a im Schuljahr 2009/10

SCHWIMMEN IN RERIK

 

Die Schüler  der 3. Klasse haben in der Mutter+ Kind Klinik in Rerik ein halbes Jahr Schwimmunterricht. Zunächst müssen sich alle an das Element "Wasser" gewöhnen. Dann beginnen sie mit der Beinbewegung des Brustschwimmens. Alle lernen BEUGEN - STOßEN - SCHLIEßEN. Dabei halten sie Schwimmhilfen über Wasser. Kommen die Schüler mit der Beinbewegung gut vorwärts, nehmen sie die Arme dazu und nicht mehr lange und sie schwimmen durch das Becken. Jedes Kind übt auch das Tauchen und Springen. Im März legen sie dann mit einer Prüfung im WONNEMAR WISMAR das Schwimmabzeichen ab.

(B.Schenk)

 

 

Josephine aus der Kl.3a:

 

"Jeden Mittwoch sind wir als Kl.3a mit dem Bus nach Rerik gefahren, um dort den Schwimmunterricht durchzuführen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Alle Schüler haben viele Wochen geübt. Dann war es soweit. Die Schwimmprüfung stand bevor. Wir führten sie im WONNEMAR Wismar durch. Mir gefiel es, dass wir vom Startblock springen durften. Einige waren traurig, auch ich. Wir haben nur ein Seepferdchen geschafft."

 

 

 

 

Quelle: Ostseezeitung vom 18.03.2010

Quelle: OstseeZeitung vom 29.04.2010