Das Projekt "Atalanta" der Klasse 4a

 

Zwei Schülerinnen, Lara und Anne, aus der 4a schrieben ihre Meinung dazu:

 

"Hallo, wir sind die Klasse 4a und wir hatten das Projekt "Atalanta". Dieses Projekt war etwas ganz Besonderes. Frau Trixi Hübner schrieb einen Roman über den Lotsenschoner Atalanta und wir waren sozusagen die Premiereleser. Wir durften den ersten Teil lesen und das Ende von diesem Teil schreiben. Insgesamt gibt es sechs Teile von diesem Roman.

Die Hauptrolle im ersten Teil, den wir gelesen hatten, spielte ein vierzehnjähriger Junge aus Fischkaten in Wismar.

Als wir auf der Atalanta waren, gingen wir zuerst nach unten in die Messe und durchlöcherten Frau Hübner mit Fragen. Danach lasen wir unsere ersten Schlussgeschichten vor. Anschließend machten wir eine Frühstückspause. Dann kamen die nächsten an der Reihe.

Dann durften wir uns das Schiff ansehen. Ein Mittagessen gab es natürlich auch, Nudeln mit Tomatensoße und kleinen Wurststückchen. Später durften wir uns frei auf dem Schiff bewegen. Danach stachen wir in See, aber leider haben wir nur das Focksegel gehievt. Den Rest fuhren wir per Motor. Bei der Walfischinsel kehrten wir um. Auf der Rückfahrt haben alle aus unserer Klasse den Palstek- und den Kreuzknoten gelernt.

Das war unser Abschlussgeschenk der vierten Klasse. Es war ein sehr sehr schöner Tag."

Die SINNESOLYMPIADE am 29.04.2010

 

Am 29.04.2010 stellten alle Grundschüler ihre Sinne auf die Probe. Unsere Sinnesolympiade bildete den gemeinsamen Abschluss des diesjährigen Gesundheitsprojektes.

 

Dank der Unterstützung durch viele Eltern sowie 10 Schüler der Klasse 8a standen insgesamt 24 Stationen bereit, an welchen gefühlt, geschmeckt, gerochen, genau geschaut oder gehört werden musste. Als Fitmacher für Zwischendurch war der reich gefüllte Obst- und Gemüsestand ein beliebter Anlaufpunkt. Die Muttis teilten unermüdlich das von den Kindern mitgebrachte Obst und Gemüse in kleine Portionen. Zusätzlich versorgte uns die Sonne mit reichlich Vitamin D.

 

Ein rundum gelungener Tag! (G.Hennig)

 

 

 

Projekt "Berufe" in der Grundschule

Berufsprojekt - Grundschule

KLASSE 1

Die 1.Klassen sprechen über die Berufe der Eltern. Sie fertigen dazu und zu ihren Berufswünschen Plakate bzw. Stabpuppen an. Die Schüler besuchen Betriebe im Schulort:

  • Frisör
  • Bäcker
  • Blumenladen
  • Kaufmannsladen

 

KLASSE 2

 

Die 2.Klassen lernen die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Sie besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Neuburg. Höhepunkt ist stets die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

 

KLASSE 3

Die 3.Klassen lernen landwirtschaftliche Berufe kennen. Sie besuchen den Agrarbetrieb in Steinhausen.

 

KLASSE 4

 

Die Schüler der 4.Klassen suchen sich einen Betrieb, in dem sie einen Tag praktisch arbeiten. Über dieses Praktikum berichten sie in der Klasse und fertigen Plakate an.

(A.Kirstein)

Projekt der Klasse 4a "Waldexpedition mit Herbstfest" am 21.10.2009

 

Aufregend war es schon für die Klasse 4a. Eine Expedition in den Neuburger Wald stand bevor. Viel hatten die Schüler im Unterricht über Bäume, Pflanzen und Schichten des Waldes gelernt. Mit Wahl- und Pflichtaufgaben ging es nun daran, ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Die Schichten des Waldes wurden gemalt, der Waldboden untersucht, die Jahresringe gezählt und auch ein Naturdenkmal gebaut.

Nach einer deftigen Kartoffelsuppe ging es wieder in die Schule. Dort warteten bereits die Muttis mit Kuchen und selbstgebrautem Apfeltee.

Anschließend bastelten alle eine Wetterhexe aus Kiefernzapfen und viele andere lustige Dinge mit Kastanien, Eicheln und Bucheckern. Es war ein lehr- und erlebnisreicher Tag nicht nur für die Kinder! (B.Schenk)

 

Projekt "Zahngesundheit" in Klasse 2

 

Auf den Tag der Zahngesundheit  bereiteten sich die Schüler der 2. Klassen im Sachkundeunterricht gründlich vor. Am 25.September folgten sie dann der Einladung der Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege ins Zeughaus.

Beim Quiz rund um die Zahnpflege stellten die Schüler ihr Wissen unter Beweis. Interessant war für alle zu erfahren, was Kinder in anderen Ländern mit ihren "Wackelzähnen" machen.

Zum Abschluss gab es für alle eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und eine Brotdose für das gesunde Schulfrühstück. Stolz waren auch alle Kinder über die Urkunde, die sie für das richtige Zähne putzen bekamen. (A.Kirstein)