Junge Reporter recherchieren

 

Einige Schüler der Kl.8a bei ihrer morgendlichen Zeitungsschau

 

Seit dem 15.09.09 nimmt die Kl.8a an dem Projekt "ZEITUNG IN DER SCHULE - ZISCH" teil.

In Mecklenburg/Vorpommern beteiligen sich 127 Klassen daran.

Täglich erhalten die Schüler kostenlos eine "OZ" (OstseeZeitung). In den Ferien werden die Zeitungen nach Hause geschickt.

Im Deutsch - und Sozialkunde - Unterricht wird die Zeitung einbezogen. Jeder Schüler hat sich eine Beobachtungsaufgabe selbst ausgesucht. In einer Mappe werden die Artikel gesammelt und ausgewertet.

 

Hier einige Themen:  

  • Afrikas Geschichte und die Entwicklung heute am Beispiel Ägyptens
  • Polizeireport analysieren
  • Die Wahlen sind vorbei - was nun?
  • Wirtschaft in der Region
  • Der Konflikt in Afghanistan
  • Unsere neuen Erdenbürger u.v.m.

 

In der Klasse haben die Schüler eine große Weltkarte an der Pinnwand befestigt Dort werden einige Zeitungsartikel "Aus aller Welt" angebracht, um zu sehen, woher die Nachrichten kommen.

 

Die "ZISCH" - Redaktion sponsort der Klasse einen Besuch im Seehafen Wismar. Darüber werden die Schüler einen Artikel schreiben, der dann in der "OZ" veröffentlicht werden soll.

Das Projekt läuft bis Januar 2010. (S.Roxin)

 

2 Schülermeinungen zum "ZISCH"-Projekt:

 

Sandra:

 "Ich finde mit "ZISCH" bleiben wir auf dem Laufenden. In den Stunden mit der Zeitung zu arbeiten macht Spaß und es fördert die Leistungen der Schüler.

Wir erfahren, was in der Welt so passiert. Dadurch bilden wir uns weiter.

Wir können uns untereinander über Politik, Wetter, Bildung und das Neueste unterhalten."

 

Michelle:

"Mit  "ZISCH" wird den Jugendlichen gezeigt, wie die Zeitung aufgebaut ist. Wir sollen lernen, dass es auch nützlich ist, Zeitung zu lesen und das nicht nur während des Projektes, sondern auch darüber hinaus."

 

 

 

 

Projekt "Besuch der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt Rostock" der Kl.9a am 20.10.2010

 

INHALT:

 

  • Einführung und Informationen zum Alltag in der Haftanstalt

 

  • Methoden der Stasi (Bespitzelungen)

 

  • Besichtigung der Dokumentationsstätte

          (Zellen, Dunkelzelle, Auto zum Transport in die Untersungshaftanstalt)

          (D.Meyer)

 

 

 

 

Projekt "Bundeswehr" 05. und 26.11.2009

 

 

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts beschäftigte sich die Kl.10a mit dem Thema

 "Die Bundeswehr und ihre Auslandseinsätze". Dieses Projekt bestand aus 2 Teilen.

 

Am 05.11.2009 kam Kapitänleutnant R. Böhm in die Schule und sprach mit den Schülern über dieses Thema. 

 

Am 26.11.2009 fuhren die Jugendlichen mit einem Bus der Bundeswehr zum Marinestützpunkt Hohe Düne.

Dort erfuhren sie in einem DIA-Vortrag viel Neues über die Marine und ihren Einsatz im Ausland. Danach besichtigten sie das Schnellboot "Wiesel". Die Schüler waren erstaunt, wie 8 Personen in einem sehr kleinen Raum leben können. Auch die Gänge waren sehr eng und die Treppen steil. Besonders interessierte sie der Navigationsraum.

Anschließend wurden die Jugendlichen durch das Kasernengelände geführt und besichtigten einige Torpedos. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen mit den Soldaten. (S.Roxin)

 

 

 

Weihnachtsbowling der Klasse 9a mit Eltern im Sportpark Hoher Damm Wismar am 15.12.2010

 

 

 - Sieger Jungen: Markus

 

 - Siegerin Mädchen: Gea

 

 - Das Geld für die "Finanzierung" wurde verdient mit der traditionellen Weihnachtsaktion. 

   Die Schüler hatten Adventsgestecke angefertigt und sie in der Schule verkauft.

   (D.Meyer)

 

 

Projekt "RETTEN MACHT SCHULE" in der Klasse 7a am 19.03.2010

 

 

Quelle: Ostsee- Anzeiger vom 24.03.2010

 

Seit Ende letzter Woche gibt es 17 neue junge Lebensretter an der Regionalen Schule Neuburg. "Aufgrund der derzeit laufenden Initiative der Björn-Steiger-Stiftung zum Projekt "Retten macht Schule" habe ich einen angebotenen Schulungskurs belegt und kann meine Kenntnisse der Ersten-Hilfe-Maßnahmen, zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, jetzt an meine Schüler der 7a weitergeben", so Klassenleiterin Petra Laws, die unter anderem auch die stabile Seitenlage und den Anruf bei der Notfallzentrale für den Ernstfall mit den Jungen und Mädchen übte. "Es ist viel, was man alles wissen muss. Und ob ich im echten Leben an alles denken würde, weiß ich nicht", gab Kevin ehrlich zu, wobei er es sich dennoch vorstellen kann, im Notfall zu helfen.

Für das Erlernen der Herzdruckmassage und der Beatmung stellte die Björn-Steiger-Stiftung die entsprechenden Puppen zur Verfügung. "Gerade in Notfallsituationen in Verbindung mit Herz-Kreislauf-Versagen ist es besonders wichtig, schnell zu handeln, da es oft zu lange dauert, bis der Rettungsdienst vor Ort sein kann", informierte Petra Laws ihre Siebtklässler. Im Anschluss daran spielte sie Musik ein, die die rhythmische Übung mit 30-mal Herzdruckmassage und zweimal Atemspende enorm unterstützte. "Es ist ganz schön anstrengend, ich bin völlig aus der Puste. Aber ich glaube, dass ich im Notfall durchhalte", so Antonia.

Intensiv nutzten alle Schüler diese 90 Minuten Unterricht. Zur Festigung des Erlernten gab es im Namen der Stiftung für jeden Teilnehmer noch eine entsprechende DVD mit auf den Weg. "Ihr habt sogar die Möglichkeit, die Puppen für einige Tage mit nach Hause zu nehmen. Die Koffer sind von der Stiftung mit ausreichend Hygienezubehör zum Üben für Familienmitglieder ausgestattet", so Lehrerin Petra Laws, während sie ihren Schülern persönliche Lebensretterpässe überreichte.

A.G.

 

 

Abschluss des ZISCH-Projektes

 

Am 24.03.2010 nahmen 5 Schüler der Kl.8a an der Abschlussveranstaltung des Projektes "Zeitung in der Schule" im Rostocker Verlagshaus der "OstseeZeitung" teil.

Dort stellten sie ihre Langzeitaufgaben vor. Von September 2009 - Januar 2010 recherchierten die Schüler täglich in der "OZ" zu einem selbstgewählten Thema.

In einem Hefter wurden die Artikel gesammelt und bearbeitet. Zum Schluss wurde eine Analyse durchgeführt z.B. durch ein Diagramm, eine Tabelle bzw. eine Durchschnittsberechnung. Diese Ergebnisse erläuterten die Schüler den Zuhörern. Von den Anwesenden erhielten sie viel Lob und Anerkennung für ihre Arbeit.

Anschließend besichtigte die Gruppe die Druckerei der "OZ" und erhielt die druckfrische Sonderausgabe der Zeitung mit den Schülerartikeln aus MV und den Namen aller beteiligten Schüler. Es hatten 127 Klassen daran teilgenommen. Der Artikel der Kl.8a war auch in der Ausgabe erschienen. Darauf hatte die Klasse seit Januar gewartet. (S.Roxin)

 

 

 

 

Quelle: OstseeZeitung

Besuch des Hamburger Dungeons der Klasse 9a am 05.05.2010

Foto: ridephoto

Einen Projekttag etwas anderer Art erlebten die Schüler der Kl.9a am 05.05.2010.

Der Geschichtsunterricht wurde an diesem Tag nach Hamburg in den "DUNGEON" verlagert, wo sie die dunklen und gruseligen Seiten der Hamburger Geschichte kennen lernten.

Während einer 30 minütigen Führung gab es viel Gekreische und Gejuchze besonders bei einigen Mädchen. Das war Motivation für das Fach Geschichte pur! Allen wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.

Quelle: Prospekt des Hamburger Dungeons

Quelle: Prospekt des Hamburger Dungeons