Englischolympiade der 5. und 6. Klassen

Sieger der 5. Klasse: Niklas Ziebuhr 5a

          der 6. Klasse: Richard Kannenberg 6b

Die Sieger der Matheolympiade

Am 26. Februar nahmen 18 Schülerinnen und Schüler an der Mathematikolympiade unserer Schule teil.

2 Stunden lang rauchten die Köpfe und alle gaben ihr Bestes.

In der 5. Klasse siegten folgende Schülerinnen und Schüler:

1. Platz: Hugo Drathner 5b

2. Platz: Sophie Kretzschmar 5b

             und Louis Wesseloh 5a

3. Platz: Helena Wegener 5b

In der 6. Klasse siegte Lara Lange 6a 

 

Die Sieger des Geografie- Wettbewerbes

Allen Siegern unseren Herzlichen Glückwunsch!

Lesetag der Grundschule 16. März

Es war ein toller Tag, den die GS- Lehrer mit vielseitigen, interessanten und klassenübergreifenden Projekten gestaltet haben. Alle Kinder waren mit Eifer, Fantasie und jeder Menge Spaß bei der Sache.

In einer gut genutzten Tauschbörse konnten Bücher, CD`s, DVD`s ihren Besitzer wechseln.

Höhepunkt war der Lesewettbewerb, bei dem jeweils 2 Schüler, die sich in ihren Klassen bereits qualifizieren mussten, um die besten Leseleistungen wetteiferten.

Text M. Duwe

Matheolympiade

Sicherheitstraining der 1. und 2. Klassen

Bundestag- live erlebt

Die Klassen 9 und 10 erlebten am 14. Januar Politik live. Bei ihrem Ausflug zum Deutschen Bundestag nach Berlin konnten sie persönlich erleben, wie eine Plenarsitzung abläuft. Neben dem Aufstieg in die Glaskuppel bei schönstem Sonnenschein hatten sie außerdem Gelegenheit zu einem sehr interessanten Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Karin Strenz.

Text und Fotos M. Duwe

Weihnachtssingen am letzten "Schul- Tag" des Jahres

Zur Tradition werden soll unser gemeinsames Singen zur Weihnachtszeit.

Schon zum zweiten Mal trafen sich daher alle Schüler und Lehrer, unterstützt von einigen Eltern und Gästen, zum großen Jahresfinale in der Turnhalle.

6b siegt beim XXL- Tag

 

 Auf dem XXL-Tag am 11.11.2015 nahm die Klasse 6b geschlossen am Quiz teil, erreichte die meisten Punkte aller Klassen und erhielt 300 Euro für die Klassenkasse. Hier die Übergabe des 1. Preises durch Frau von Tilinsky von der AOK.

"Dann ist Weihnachten"- Theater in der Kirche Neuburg

Die Vorweihnachtszeit ist nun endlich da! Drei mal führen die Kinder der Theatergruppe unserer Grundschule  das Stück "Dann ist Weihnachten" in der Kirche in Neuburg auf.

Mit aufwendigen Bühnenbildern,tollen Kostümen und vielen schönen Weihnachtsliedern untermalt, ist unter der Leitung von Frau Quaeck und Frau Martin ein wirklich tolles Theaterstück  entstanden.

 

Text und Fotos M.Duwe

Lesewettbewerb der 6. Klassen

Die Gewinner in diesem Jahr waren:

1. Lara Lange 6a

2. Sarah Auf dem Thie 6a

3. Lya Rohde 6c

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und qualifizierten Teilnehmer!

Unser "Schulwald" entsteht

Ein erster Schritt zu unserem eigenen wachsenden "Schulwald" wurde am 17.11. unternommen.
Die Idee: Immer die aktuelle Abschlussklasse pflanzt den jeweiligen "Baum des Jahres".
In diesem Jahr war es ein Feldahorn. Gleichzeitig mit der Neupflanzung soll die Pflege  einer 1. Klasse übergeben werden. Das Privileg, dies das erste Mal zu übernehmen, kam der 1b zu. Die Kleinen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und hatten sich auf diesen spannenden Augenblick bestens vorbereitet. Sie überraschten die Klasse 10a mit selbst gemalten Bildern, auf denen sie die wichtigen Funktionen von Bäumen gezeichnet hatten und sie auch jeweils erklärten. Auch ein "Patenschaftsvertrag" wurde aufgesetzt und von allen unterzeichnet.
In nächster Zeit soll unser erster Baum noch mit einer entsprechenden Tafel gekennzeichnet werden.

Eine tolle Tradition soll so für unsere Schule entstehen.

Text und Fotos M. Duwe