Atalanta 4a

 

Die Fahrt mit der ATALANTA

 

Am 15.6.2016 sind wir die Klasse 4A mit dem Lotsenschoner ATALANTA gefahren!!!

 

Morgens ging es mit dem Zug nach Wismar. Als wir am Hafen waren, nahm Trixi Hübner uns in Empfang.

 

Sie erklärte uns die Regeln und dann gingen wir auf das Schiff.

 

Dort hatte jeder aus unserer  Klasse seine ATALANTA Geschichte vorgelesen. Dann mussten wir uns noch Rettungswesten anziehen.

 

Danach ging es los. Nun hatten wir freie Zeit.

 

Später gab es dann noch Kartoffelsalat, eine Suppe, Brötchen und Würstchen.

 

Mir hat alles geschmeckt.

 

Wir haben noch eine Flaschenpost ins Meer geworfen.

 

Einer von der Crew hat uns ein paar Knoten gezeigt.

 

Es war sehr interessant.

 

Nur schade, dass es später noch gewittert hat.

 

Wir sind insgesamt 8,5 Seemeilen gesegelt.

 

Die Zeit verging schnell, leider.

 

Zum Schluss waren wir noch in der Messe und haben Trixi Hübner ein kleines Sparschwein geschenkt.

 

Wo wir dann vom Schiff gegangen sind hat es sehr doll geregnet aber zum Glück, wurden wir dann abgeholt.

 

Es war ein sehr toller Tag!!!

 

 

 

 

 

 

 

            Von Flynn Frank

 

Filmprojekt der 5a

Die Bilder zum Filmprojekt finden Sie in der Galerie.

Ein Besuch im Rinderstall - Projekt der 3b

5b/ c und Klasse 10:  Orientierungslauf im Neuburger Wald

1c - Wandern und spielen im Neuburger Wald

Demokratie auf Achse- Die Klasse 9a "übt Landtagswahl"

Klassenfahrt 4a nach Gallentin

Märchenhaftes zur Nacht

Am 20.11. wurde die Schule zur "Bühne" der Märchenlesenacht für die Klassen 2a, b. Dabei wurde aber nicht nur gelesen. Vor den Gute- Nacht- Märchen zum Einschlafen gab es ein großes Märchenrätsel, auf das sich alle Kinder mit einer Leseprobe vorbereitet hatten. Kreativ unterstützten sie ihre Beiträge durch mitgebrachte, z.T. selbstgebastelte Objekte, die zu ihrem Märchen passten. In kleinen Gruppen präsentierten die Kinder schließlich Aufführungen zum Stück "Der dicke, fette Pfannekuchen". Da durfte natürlich auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Allerdings gab es statt Pfannekuchen selbstgemachte Pizza zur Stärkung vor den Auftritten.

Text M. Duwe

Fotos F. Gombert

Pilzprojekt der 4. Klassen

Am 20.Oktober machten sich die 4a und b auf den Weg in den Neuburger Wald, um gemeinsam mit einem Pilzberater zu gucken, was der Herbst an Essbarem zu bieten hat. Und sie machten reiche "Beute". Mit gut gefüllten Körben ging es zurück zur Schule, wo die Pilze sortiert, bestimmt und Hinweise zum Verzehr gegeben wurden.

Text und Fotos M. Duwe

Wandertag 1c und 6b

Die beiden Partnerklassen 6b und 1c wanderten bei schönstem Sonnenscheinwetter am 1.Oktober einmal um den Mühlenteich in Wismar. Dabei gab es viel Spannendes zu entdecken. Zum Abschluss blieb auch noch Zeit, den Spielplatz im Lindengarten unsicher zu machen. Alle hatten gemeinsam viel Spaß.  

Fotos J. Piechaczek

Wandertag der 5b

Stellvertretend für die vielen schönen Berichte, die die Schüler der 5b über ihren Wandertag geschrieben haben, stehen an dieser Stelle 3 ausgewählte Beispiele.

Arbeit in der Kürbisernte

Um Geld für das Abschlussfest zu erarbeiten hat die 10. Klasse inzwischen mehrere Aktionen gestartet. Nach dem Kuchenbasar beim Apfelfest und  dem Sandwichverkauf in der Schule war nun ein Arbeitseinsatz auf dem Kürbisfeld an der Reihe. Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Text und Fotos M. Duwe

Herbstcrosslauf der Grundschule

Fotos M. Duwe

Zirkusprojekt der Grundschule

Die 3. Schulwoche bescherte der kompletten Grundschule 5 Tage Zirkus pur. Die Freude daran war allen Kindern, genau wie den begeisterten Zuschauern in den Abschlussveranstaltungen, förmlich ins Gesicht geschrieben. Hier konnten die kleinen Künstler, Jongleure, Clowns, Tänzer, Artisten, Ziegen- und Pferdedresseure, Seiltänzer, Cowboys und Schwerathleten zeigen, was sie in einer Woche gelernt haben. In gemischten Gruppen aus allen Klassen hatten alle Kinder 3 Tage geprobt und in der mit viel Spannung erwarteten Vorstellung am Ende der Woche vor Omas, Opas, Papas, Mamas und anderen Gästen ihr Bestes gegeben. Knisterne Anspannung und Aufregung war im Zirkus „Smiley“ förmlich greifbar.
Ein unbestritten tolles Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, so haben es alle empfunden.


Text M. Duwe

Fotos F.Gombert, A. Ehlert, M. Duwe

Wandertag 10a

Warum in die Ferne schweifen, ... . Die 10. Klasse hatte ihren Spaß fast direkt vor der Schultür. In der Kiesgrube wurde gebuddelt und nach Fossilien gesucht  und z.T. auch gefunden. Ob verschiedene Steine, Pilze oder ein Rehgeweih, wir wurden nicht enttäuscht. Und ein zünftiges, selbstgekochtes Mittagsmenue rundete einen erlebnisreichen Tag genussvoll ab. 

Text und Fotos M. Duwe

Drachenfest 2b

Einen frühherbstlichen Einstieg ins Schuljahr feierte die 2b mit ihren Eltern und Geschwistern am Freitag, dem 25. September auf und am Wallberg. Bei etwas lauem Wind mussten sich die Kinder zwar mächtig anstrengen, um ihre Drachen in die Luft zu bekommen, hatten aber trotzdem einen riesen Spaß. Dazu trug selbstverständlich auch der strahlende Sonnenschein bei. Mit Basteln, Spielen und lecker Hotdog war der Nachmittag sehr gelungen und viel zu schnell vorbei.

Text und Fotos M. Duwe