Letzte Schulwoche: Montag: Spielesportfest

Verabschiedung Klasse 4

Donnerstag- Gesundes Frühstück und Talenteshow

Appell

Zeugnisübergabe Klasse 10

Besuch auf dem Marinestützpunkt Hohe Düne

Projekt Gesundheit

Kreisjugendspiele in Grevesmühlen

Sponsorenlauf

Klassenfahrt der 6. Klassen in den Harz

Verkehrsprojekt Bahn für die Klassen 5 und 6

Baum des Jahres

+++ Fasching +++ Fasching +++ Fasching +++

19.01.- Tag der offenen Tür

Unter dem Motto "800 Jahre Neuburg" präsentierte unsere Schule auch viel interessantes Material aus der Geschichte der Schule Neuburg und Schule in der DDR allgemein. In mühevoller und liebevoller Arbeit zusammengesammelt, gaben zahlreiche Exponate Anlass zum Erzählen, Erinnern, Diskutieren und ein wenig Nostalgie. 

Basteln, Tüfteln, Malen, Facepainting, Yoga, Massage und mehr...

Die große Tombola, organisiert von unserem Schulförderverein, brachte über 700 € ein. 

Auch die Musikschule Fröhlich war wieder mit in Aktion.

Sportlich gings beim "Hochsprung mit Musik" zur Sache. 

Waffeln, Kaffeestube, Bratwurst und Buletten vom Grill gab es für das leibliche Wohl. 

Außerdem konnte unsere Modelleisenbahn besichtigt werden.

Auch die Gemeinde war mit am Start mit der Vorstellung der Höhepunkte im Festjahr und dem Verkauf von Gedenkmünzen.

Weihnachtssingen

Lesewettbewerb

Am 28.11.2018 trafen die besten Leser der 6. Klassen aus den Schulen Neukloster, Kirchdorf und Neuburg zum Lesewettbewerb an. Jeder Schüler brachte sein Lieblingsbuch mit und stellte es vor. Es wurden 3 Minuten daraus vorgelesen und erzählt, warum es ihnen gefällt. Nach der pause bekamen die Schüler/Innen einen unbekannten Text. Auch daraus mussten 3 Minuten vorgelesen werden. Die Jury, die aus 4 Personen bestand, hatte dann die undankbare Aufgabe, die Punkte und Plätze zu vergeben.

1. Platz E. Radelof  - Schule Neuburg

2. Platz                 - Schule Neukloster

3. Platz J. Seitz      - Schule Neuburg

Unter den 4 weiteren Plätzen war K. Wittig (ebenfalls Schule Neuburg).

Für alle Schüler/Innen gab es Urkunden und eine kleine Überraschung.

 

Nikolaussportfest

Vorlesetag

Schon seit Wochen gab es in der 5c fast nur ein Thema, den Vorlesetag. Sie waren in diesem Jahr diejenigen, die zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Gläser, diesen besonderen Tag vorbereiten wollten. Und dazu legten sie sich richtig ins Zeug. 

Einladungen wurden gebastelt und geschrieben, der Ablauf geplant, das Buffet vorbereitet und der Raum zum Empfang und Essen geschmückt.  

Die Aufregung stieg, als bekannt wurde, dass neben vielen anderen tollen Gästen und Vorlesepaten auch  unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Einladung annahm.

Die anderen "Vorleser",  die entweder ihre eigenen Lieblingsbücher aus ihrer Kindheit vorstellten oder aber Sagen und Legende rund um unsere Region, waren Herr Brink, Herr Ahlborn, Herr Gerber, Frau Teichmann, Herr Falke, Mac Fly, Frau Lange und Frau Herm. 

Als besonderes Highlight und Dankeschön an die für die 5c gab es noch eine Fragerunde mit Manuela Schwesig, die die Kinder mit tollen und interessanten Fragen füllten. 

Es ist unumstritten, dieser Tag war ein Erlebnis, nicht nur für die Grundschüler, sondern für unsere ganze Schule. - DANKESCHÖN  AN ALLE ORGANISATOREN!!

 

Weihnachten im Schuhkarton

Crosslauf der Grundschule

Wandertag am 6.09.

5a, b, c- lustige Brotgesichter und Waldwanderung

6b

Mathe mal anders- Projekttag der Grundschule

Mathe mal anders

Mini- WM

Gesundheitswoche GS