Stand 14.09.2022

Klicke dafür auf die Bilder.

Welcher Beruf passt zu mir?

Entdecke deine beruflichen Möglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern.

Infos zu MINT-Berufen

Welcher Beruf passt zu mir?

...ist das Berufswahlmagazin für SchülerInnen der Bundesagentur für Arbeit als PDF zum Download

...mit aktuellen Themen, Infos, Interviews usw.

Teste ganz einfach deine Fähigkeiten, Interessen und Stärken und finde heraus, welcher Beruf zu dir passt.

Erstelle dir dafür einen kostenlosen Account.

Ob in Corona-Zeiten oder danach: Das Handwerk wird immer gebraucht und bietet dir jede Menge Möglichkeiten, dich selbst zu verwirklichen. In einem von 130 Handwerksberufen wartet vielleicht dein Traum- Ausbildungsplatz auf dich.

Damit du auch in diesem Jahr den richtigen Ausbildungsplatz für dich findest, kannst du dich hier über alles informieren

Jobted möchte euch die Suche nach Informationen erleichtern und dabei helfen, sich über eure Berufswegeplanung klar zu werden.

Auf einen Blick:

• mehr als 250 Berufsbilder mit vielen Infos und Tipps zu Arbeitsalltag, Ausbildung, Einstieg, Karrierechancen
    Jobted informiert euch anschaulich, praxisnah und umfassend, worum es konkret in verschiedensten Berufen tatsächlich geht
  • Karriereblog mit wertvollen Tipps zu Bewerbung & Vorstellungsgespräch
  • Ausbildungsplätze aus mehr als 650 verifizierten Quellen, regional und bundesweit
  • eine aktuelle Gehaltsdatenbank, inkl. Infos zum Verdienst in der Ausbildung

Praktika

Eine deiner wertvollsten Entscheidungshilfen für deine Berufswahl sind die Praktika, die du während der Schulzeit machst:

• in Klasse 5-7 CGirls´Day und Boys´Day
  • in Klasse 8     C8 Tage
  • in Klasse 9     C 8 +10 Tage
  • Option für Abgänger in Klasse 9 und 10 --> Falls du für einen potenziellen Ausbildungsplatz noch ein Praktikum machen möchtest, unterstützt dich deine Schule gern dabei und stellt dich während dieser Zeit vom Unterricht frei. (vorherige Absprache mit KlassenlehrerIn und Schulleitung)

Formulare für das Praktikum in Klasse 8 und 9 findest du hier.

...klick aufs Bild für Links zur Praktikumssuche online...

Nachschlagewerk Praktikumsplätze_04.2017

WAS STECKT IN DIR?

Künstlerisch-kreativer Typ? Handwerklich-technischer Typ? Sozial-pflegerischer Typ? Kaufmännisch-verwaltender Typ? Du suchst eine Ausbildung, die zu dir passt? Aber du bist irgendwie noch nicht sicher, welche das ist? Der What´sMeBot hilft dir, deine Stärken zu entdecken – per WhatsApp. Klick aufs Bild und probier´s aus!

Wozu brauche ich mein Schulwissen später im Berufsleben?

Du lernst nicht für die Schule, sondern für deine Zukunft.

Du kannst dafür nach Schulfach, Firma, Branche, sowie dem benötigten Schulabschluss filtern und dadurch herausfinden welche Berufe zu deinen individuellen Stärken passen.

Schau doch mal rein.