Stand 26.10.2022

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist besonders wichtig. Ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit ist die berufliche Orientierung. SCHULEWIRTSCHAFT möchte herausfinden, wie Sie die Situation sehen und wie eine Unterstützung aussehen könnte.

Eben dafür wurde ein Fragebogen entwickelt. hier

Die Ergebnisse können Sie auf der Tagung am 04.11. erfahren. Tagung

Weiterer Informationen finden Sie in folgender Datei:

Fragebogen
Umfrage Schule Witschaft .pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.5 KB
Einladung Tagung
Einladung Tagung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Nach der Schule geht es in eine Ausbildung oder zum Studium. Viele stellen sich die Frage: Wie kann ich das finanzieren? Welche Unterstützungen gibt es?

In der folgenden Datei finden Sie Informationsveranstaltungen.

BAB Bafög.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.7 KB

planet-beruf.de unterstützt Sie während der Berufswahlphase und Ausbildung Ihres Kindes - und darüber hinaus. Im neuen Portalbereich für Eltern und Erziehungsberechtigte erwarten Sie umfassende Informationen in den verschiedensten Formaten, von Berichten über Reportagen und Interviews bis hin zu Podcasts und Videos.

ME-BERUFE

In der Corona-Pandemie sind Sie als Eltern mehr gefragt denn je - auch bei der Berufsinformation. ME-Berufe geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind bei diesem Prozess unterstützen und begleiten können. Vom Erkennen der Talente und Stärken über das Kennenlernen von Berufen bis hin zu Bewerbung und Ausbildungsstart.

ELTERN

Hinweise für die Elternbeteiligung an der Berufsorientierung

Ihre Rolle als Elternteil bei dem Berufs- und Studienwahlprozesses Ihres Kindes hat mehr Einfluss, als Sie denken.

Manchmal erfolgt dies bewusst aber oft auch unbewusst.

Ihre Kinder nehmen Sie als Berufstätige, Arbeitssuchende, Erwachsene, die sich weiterbilden und vieles mehr wahr.

So vermitteln Sie Werte und Einstellungen zu Beruf und Arbeit, da Ihre Kinder Sie in der Berufs- und Arbeitsrolle erleben. Befriedigende oder frustrierende Erfahrungen, Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrem Lebensbereich beeinflussen das Verhalten ihres Kindes in Bezug auf die Berufswahl und die Berufswelt.

Sie als Eltern nehmen nicht nur als Vorbilder eine wichtige Rolle bei der Berufs- und Studienwahlentscheidung ihres Kindes ein, sondern sind auch als Ratgeber und Unterstützer im Informationsprozess tätig.

Verschiedene Studien belegen, dass Eltern für Jugendliche die wichtigste Orientierungshilfe bei der Berufswahlentscheidung darstellen. Es handelt sich dabei um einen der wenigen Bereiche, in denen Jugendliche – trotz Pubertät – ihre Eltern noch um Rat fragen.[1]

Sie als Elternteile können die Stärken und Schwächen ihres Kindes ausgesprochen gut einschätzen, weshalb es wichtig ist, dass Sie mit uns, der Schule, stark zusammenarbeiten.

Wer kann Sie, die Eltern, unterstützen?

Schule:                                            KlassenlehrerIn, Frau Müller, Frau Weihe

Beratung:                                         Frau Müller, Frau Schommartz (Agentur für

Arbeit)

Elternabend und Aktionen:          -  Elternabende

- Instrumente und Aktivitäten in der Berufs- und Studienorientierung sind z.B.  Kooperation zwischen Schule und Betrieben, Aktivitäten des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT vor Ort, Angebote der vertieften Berufsorientierung in der Region, Berufseinstiegsbegleitung, Berufswahlpass/Berufswahlordner

[1] www.schulewirtschaft.de

Die aufgeführten Schritte folgen dabei nicht immer chronologisch aufeinander (häufig parallel verlaufend oder überlappend).

Man kann sich die Schritte auch als eine Straße vorstellen, wie im folgenden Magazin.

Schaubild: Der Berufswahlprozess Seite 3
Schritt_fuer_Schritt_zur_Berufswahl_19_2