Eine der wichtigsten Entscheidungen deines Lebens:

 

Welcher Beruf passt zu mir?

 

 

Ja, es ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Hier findest du ein paar Hilfen, mehr über deine Stärken und Berufswünsche herauszufinden.

 

 

Eine deiner wertvollsten Entscheidungshilfen für deine Berufswahl sind die Praktika, die du während der Schulzeit machst:

  • in Klasse 5-7 --> Girls´Day und Boys´Day 26.04.2018
  • in Klasse 8 --> 7 Tage im 2. Halbjahr
  • in Klasse 9 --> 9 Tage 06.-16.11.2017
  • Klasse 9a --> 5 Tage wahrscheinlich im 2. Halbjahr
  • Option für Abgänger in Klasse 9 und 10 --> Falls du für einen potentiellen Ausbildungsplatz noch ein Praktikum machen möchtest, unterstützt dich deine Schule gern dabei und stellt dich während dieser Zeit vom Unterricht frei. (vorherige Absprache mit KlassenlehrerIn und Schulleitung)

Formulare für das Praktikum in Klasse 8 findest du hier.

...klick auf´s Bild für Links zur Praktikumssuche online...

Nachschlagewerk Praktikumsplätze_04.2017
Microsoft Word Dokument 33.2 KB

WAS STECKT IN DIR?

Künstlerisch-kreativer Typ? Handwerklich-technischer Typ? Sozial-pflegerischer Typ? Kaufmännisch-verwaltender Typ?...du suchst eine Ausbildung, die zu dir passt? Aber du bist irgendwie noch nicht sicher, welche das ist?...der What´sMeBot hilft dir, deine Stärken zu entdecken – per whatsApp. Klick auf´s Bild und probier´s aus!

Ein Job für mich!?

Was will ich eigentlich mal werden? Was macht eigentlich ein/e …XY…? Wie viel verdient man als…XY…? Was muss ich gut können, wenn ich …XY… werden will?

Ein Job für mich!?“ ist ein Angebot zur Berufsfindung von deiner Schulsozialarbeiterin Doreen Martin. Menschen wie du und ich erzählen über ihren Beruf. Du kannst Fragen stellen und Kontakte knüpfen (z. B. für ein Praktikum oder die Bewerbung) und auch mal praktisch etwas Berufstypisches ausprobieren. Das Angebot ist offen für Kl. 8, 9 und 10, d. h. du kannst dazu kommen wenn dich ein Beruf interessiert! Aktuelles dazu findest du im EG im BO-Schaukasten. Bitte trage dich dort bis zum Vortag in die Teilnehmerliste ein.
(von Oktober bis April immer dienstags 8. Std. in Raum ?)

M+E-Info Truck des Arbeitgeberverbandes NORDMETALL und AGV NORD e. V.
Entdecke die heutzutage hoch technisierten und spannenden Berufe aus dem Bereich Metall und Elektronik hautnah und virtuell im Truck. Unser Ausbildungspartner der Region ist Mirko Gaitzsch von der Firma
EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG.

...klick auf´s Bild für mehr Infos...

Vom 6. bis 12. Juni 2017 kommt der Truck an deine Schule!!!

Am 6./7. Oktober 2017 findest du den M+E-Info Truck auch auf der Berufsinfobörse in Wismar.

Berufsinformation XXL M+E-Info Truck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie - Ausbildung und los!

Klick auf das Bild und du gelangst du auf die M+E Seite für SchülerInnen und findest z. B.:

  • alle Infos rund um deine Ausbildung in der M&E Industrie
  • einen Berufs-Check und Verdienstmöglichkeiten
  • freie Ausbildungsplätze in ganz Deutschland
  • Tipps und Vorlagen zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch (kannst du ausfüllen und dann als fertiges Dokument ausdrucken und mailen)
  • Technik Games