Klassenfahrt der Kl.3b zu "Ulis Kinderland e.V." in Gallentin vom 06.05. - 08.05.2013

Fotos: I.Dartsch

 

Lukas aus der 3b schreibt:

"Wir haben uns in der Schule getroffen und sind dann mit dem Zug nach Wismar gefahren. Dort stiegen wir um und fuhren weiter nach Bad Kleinen. Zu Fuß sind wir dann zu Ulis Kinderland gelaufen.

Wir durften auf dem Gelände spielen. Später haben wir unsere Sachen in die Bungalows gebracht und unsere Betten bezogen.

Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße und zum Abendbrot Wurst und Käse. Der erste Tag war um 22.00 Uhr zu Ende.

Am nächsten Tag musste ich mit einem nassen Lappen geweckt werden. Am Dienstag haben wir Brot gebacken, sind geritten und haben gespielt. Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht und mussten durch den Eiertunnel laufen. Dort war es sehr gruselig.

Am Mittwoch war unser Abreisetag. Zuerst frühstückten wir, dann packten wir unsere Sachen zusammen. Bevor wir zum Zug gingen, durften wir noch spielen.

Es war eine schöne Klassenfahrt und wir hatten alle viel Spaß.

 

 

Wandertag der Klassen 3a/b nach Kalsow am 30.04.2013

 

Nico aus der Kl.3a:

"Am Dienstag, dem 30.04.2013 war unser Wandertag. Unsere Klasse ist mit der 3b in den Wald gewandert. Wir hatten dick gefüllte Rucksäcke mit Essen und Trinken und  sind über 20 km gelaufen.

Während der ersten Pause haben wir eine Höhle gebaut. Einige Schüler und ich waren auf Wildschweinjagd. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben wirklich Wildschweine gesehen! L. hat uns Angst gemacht. Er hat sich hinter einem Baum versteckt und hat so gegrunzt wie ein Wildschwein.

Während der nächsten Pause besuchten wir L. zuhause. Dort waren eine Ritterburg, ein Trampolin und ein Baumhaus. Da haben wir ein schönes Picknick gemacht und uns bei ihrer Mutter bedankt.

Unsere Wanderung ging dann weiter, bis wir bei einem Spielplatz ankamen. Dort konnten wir uns schön austoben.

Das war ein cooler Wandertag!"

 

Fotos: B.Schenk

 

 

Wandertag der Kl.3a - Besuch des Phantechnikums in Wismar

Fotos: B.Schenk

Lara aus der Kl.3a schreibt dazu:

"Am letzten Tag vor den Osterferien hatten wir unseren Wandertag. Wir wollten in das Phantechnikum. Mit dem Zug sind wir nach Wismar gefahren. Am Bahnhof angekommen, haben wir unsere Wanderung zum Phantechnikum begonnen. Am Einkaufszentrum Burgwall hat uns Frau Schenk Brötchen grekauft und wir haben eine Pause gemacht. Dann gingen wir weiter. Wir sahen auf dem Weg viele Enten und einen Schwan. Wir fütterten sie mit dem Rest unserer Brötchen. Endlich waren wir im Phantechnikum angekommen. Da Nico Geburtstag hatte, aßen wir seine Geburtstagstörtchen und viele andere leckere Dinge. Danach begann die Führung. Am Anfang war das Element Feuer. Wir gingen durch einen lustigen Feuertunnel, lernten viel und konnten am Computer unsere eigene Erfindung entwerfen. Alle Kinder haben Nico beraten, was er bauen sollte.

 

Nun kam das Element Wasser. Wir konnten Boote schwimmen und uns in einem Tunnel von einer Seifenblase einhüllen lassen. Wir sahen das Wasser in seinen 3 Formen: Dampf, Regen und Eis.

 

Beim Element Luft konnten wir Autos mit Ventilatoren fahren lassen.

Im Bereich Technik haben wir uns Flugzeuge angeschaut und einen Heißluftballon steigen lassen. Danach machten wir eine Ralley. Bei der Ralley mussten wir zu jedem Element eine Frage beantworten.

Als wir am Ende der Ralley bei der Technik ankamen, hatte der Osterhase schon unsere Nester versteckt. Jeder fand sein Osternest. Wir freuten uns sehr und naschten gleich.

Sehr lustig war danach das Experiment, das die Frau vom Phantechnikum mit uns gemacht hat. Es war ein Feuerexperiment.

Der Tag verging viel zu schnell. Unsere Eltern holten uns ab und die Ferien begannen."

Gesundheitsprojekt "Schnupper- Schwimmunterricht" in Kl.2a/b im Wonnemar Wismar am 20.03.2013

Fotos: G.Hennig

Basti:

"Ich fand es toll, dass wir ins Wasser gesprungen sind. Das Baden mit den Schwimmnudeln hat Spaß gemacht. Wir durften sogar rutschen."

 

Juliane:

"Ich bin das erste Mal ins tiefe Wasser gesprungen. Darauf bin ich stolz."

 

Frida:

"Es war toll, weil wir rutschen durften. Ich fand es gut, dass wir vom Startblock gesprungen sind. Spaß gemacht hat mir, als wir mit dem Tuch gespielt haben. Ich durfte sogar ohne mich festzuhalten springen. Ein toller Tag im Wonnemar!"