Projekt "Die Kartoffel" der Kl.5a im Ökologischen Zentrum Wismar am 04.11.2010

Fotos: G. Köller

  

Leider regnete es am 04.11.2010 in Strömen, sodass die Kl.5a ihr Projekt "Die Kartoffel" nur in den Räumen des Ökologischen Zentrums dürchführen konnte. Die Mitarbeiterinnen Frau Pilz und Frau Jahnke waren aber auch darauf vorbereitet und so kam bei den Schülern keine Langeweile auf. Zunächst wurden sie mit einem leckeren, selbst zubereiteten Apfel- und Birnentee begrüßt. Anschließend bastelten die Kinder vorweihnachtliche Tischdekorationen. Frau Jahnke übernahm dann die Rolle des Spielleiters und brachte alle schnell in Stimmung.

Endlich war es dann soweit. Die Pellkartoffeln waren gar und es konnte losgehen. 5 verschiedene Sorten wurden probiert. Die Kinder füllten ihre Listen aus nach Sorte, Fleischfarbe, Herkunft, Kochfestigkeit, Geschmack und gaben den Kartoffeln Zensuren.  Dabei stellten alle fest, dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt! Sie stellten eine Menge Fragen, die von Frau Pilz beantwortet wurden.

Es war ein sehr abwechslungsreicher und lustiger Tag, an dem alle Schüler viel gelernt haben. (G. Köller)

 

 

 

Projekt "Halloween" der Kl.5b im Ökologischen Zentrum Wismar am 27.10.2010

Fotos: M. Duwe

Halloween - "Süßes oder Saures" und sonst??

Um das herauszufinden, begab sich die Kl.5b am 27.10.2010 ins Ökologische Zentrum Wismar.

Ein interessanter, spannender, lustiger Projekttag wurde dort gestaltet.

Geschichte, Basteln, Essen, Gruselerzählungen rund um das Thema "HALLOWEEN" gaben einen gelungenen Einblick in ein uraltes Fest. (M. Duwe)

 

 

 

Projekttag "Radtour nach Stove" der Kl.6a am 15.10.2010

Fotos: J.Müller

 

Im Lehmbackofen des Museums Brot und Brötchen gebacken, alte Gerätschaften der Bauern begutachtet, die Holländer - Windmühle besucht und die Sprache der Mühlenflügel verstanden. Das war Sport - Geschichte - NAWI - und noch viel mehr. (J.Müller)

 

 

Projekt "Bodenexkursion" der Kl.6a am 30.09.2010

Fotos: J.Müller

 

"Der Boden unter meinen Füßen" - NAWI - Exkursion in den Neuburger Wald

 

Wir haben das Bodenprofil untersucht, Bodenproben begutachtet und die Laubstreu nach Tieren durchforstet. Unsere Schulumgebung ist ein grünes Klassenzimmer! (J.Müller)

 

 

Projekt "Gesundes Essen" der Kl.5b im Ökologischen Zentrum Wismar am 26.08.2010

Fotos: M. Duwe

 

Am 26.08.2010 war die Kl.5b im Rahmen der Kennenlernwoche im Ökologischen Zentrum Wismar.

Das Thema war "Gesundes Essen". Kräuter kennen lernen, schneiden, Kräuterbutter, Kräutertees u.v.m. standen auf dem Programm. (M. Duwe)