... der Name unserer Schule sich vom Standort und dessen Flurnamen auf der nordöstlichen Gemarkung von Neuburg ableitet?

 

Der Flurname "Riethberg" auf der nordöstlichen Feldmarke existiert tatsächlich, wie der anliegende Ausschnitt einer Flurkarte ausweist.

Jedoch ist diese Bezeichnung den Neuburgern völlig unbekannt, auch den älteren Mitbürgern.

 

Auf der Gemarkung "Rietberg", deren höchste Erhebung 22 m beträgt, gab es ursprünglich mehrere kleine und größere Sölle (Tümpel). Heute sind es nur noch Wasserlöcher.

Sölle waren in der Regel mit Schilf (Ried) umgeben. So wird hier der Name des Berges entstanden sein, wobei sich die Schreibweise erfahrungsgemäß verändert hat.

 

Bei der Entstehung von Flurnamen spielen Fauna und Flora oder die Bodenbeschaffenheit eines Terrains eine bedeutende Rolle.

Dieser Flurname in Verbindung mit "Ried" oder "Riet" ist also nicht nur von lokaler Bedeutung für Neuburg, sondern ist auch für andere Ortschaften belegt, wie z.B. Riethorth nahe Malchow auf der Insel Poel.

 

Quelle: Ch. Kindler Ortschronistin Neuburg