Radtour nach Vogelsang der Kl.5a am 07.07.2010

 

Zusammen unterwegs sein, aufeinander Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen und den Tag genießen - ein gelungener Wandertag. Die nächste Tour wird schon geplant. Also haltet die Räder in Ordnung und trainiert weiter! (J.Müller)

Fotos: J.Müller

Be smart - don`t start - Extrawandertag zum Tierpark Wismar der Kl.5a am 06.07.2010

 

Wettbewerb durchgehalten und keine Klassenreise gewonnen? Nicht so schlimm! Den Extrawandertag gibt`s auf jeden Fall als Anerkennung. (J.Müller)

 

 

Projekttag "ZEITUNG" der Kl.6a am 09.06.2010

Fotos: G.Köller

 

Dieser Projekttag stand ganz im Zeichen der "ZEITUNG". Durch die Arbeit hat ein Elternteil Verbindung zur "Ostseezeitung" und so bot sich eine Besichtigung des OZ - Verlaghauses in Rostock an.

Zuvor bereiteten sich die Schüler in der Schule gut darauf vor. Sie beantworteten 10 Quizfragen rund um die Zeitung, hielten Kurzvorträge zu bestimmten politischen, sportlichen oder kulturellen Höhepunkten der vergangenen Woche und probierten sich im Basteln mit Zeitungen aus. Dabei kristallisierte sich der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen deutlich heraus. Während die Jungen sich hauptsächlich auf das Herstellen von Hüten, Schiffen und Papierfliegern spezialisierten, fanden die Mädchen Herzen und Brillen viel interessanter. 9 Schüler kamen beim Quiz zur richtigen Lösung und bewiesen, dass sie im Internet schon gut recherchieren können. Bei den Kurzvorträgen stand natürlich ein bedeutendes Ereignis im Vordergrund - die Weltmeisterschaft im Fußball. Andere Themen waren die Schokoladenherstellung, der Eurovision Contest in Oslo,  Tiere und Reisen in ferne Länder.

Bei der Besichtigung des Verlagshauses staunten die Schüler über die computergesteuerten Anlagen und über die riesigen und tonnenschweren Papierrollen. Sie durften den Lokalredakteuren über die Schulter schauen und bei der Gestaltung einer Seite zusehen. Eine besondere Freude kam auf, als sie die druckfrische Sonderausgabe über die Fußball WM erhielten. (G.Köller)

 

 

"Lernen - Spiel - Spaß" Woche der Kl.5a vom 07.06. bis 11.06.2010

Spiel und Spaß im Tierpark Wismar Kl.5a 10.06.2010

Fotos: J.Müller

Dieses Programm hält alle bei guter Laune. Wir lieben Action, haben keine Berührungsängste mit Wasser und Tarzan - Schaukeln. (J.Müller)

 

 

Projekt "Methodentag" der Kl.5a am 09.und 11.06.2010

Fotos: J.Müller

Mit allen Sinnen lernen macht Spaß und gelingt. Zuhören können wir fast alle nicht besonders gut, aber welcher "Eingangskanal" funktioniert bei mir besser? (J.Müller)

 

 

"Auf den Spuren der Slawen in Groß Raden" Kl.5a/b am 08.06.2010

Fotos: J.Müller

Töpfern, Weben, Filzen, Leder verarbeiten, Getreide mahlen und aus dem Mehl Fladenbrot backen - das geht uns gut von der Hand, so wie den Slawen früher. (J.Müller)

 

 

Projekttag der Klassen 6a/b "Afrika-fern und doch nah" am 11.05.2010 in Ilow

Fotos: G.Köller

Quelle: Ostseezeitung vom 12.05.2010         Text: Jana Franke

Quelle: Ostseezeitung vom 12.05.2010    Fotos: Jana Franke

 

 

Meinungen einiger Schüler der Kl.6a zum Projekttag in Ilow:

 

J.H.:

 

"Am Dienstag, den 11.05.2010, fuhren die Klassen 6a/b nach Ilow ins Klanghaus.

Als Erstes hielten einige wichtige Leute eine interessante Rede. Das ganze Projekt lief unter dem Namen: "Die Anderen... und wir". Ein Afrikaner und ein anderer Mann führten im Anschluss ein sehr spannendes Theaterstück auf. Es handelte von vielen Tieren Afrikas, die sich gegen ein Nashorn verschworen hatten. Sie hatten auch allen Grund dazu. Die afrikanischen Tiere suchten nach einer Lösung, damit Norbert, das Nashorn, sie nicht mehr tyrannisierte.

Danach versuchten wir, die Klasse 6a, das Stück nachzuspielen. Mehrere Schüler in einer Gruppe stellten ein Tier dar. Natürlich bekamen wir es nicht so professionell wie der Künstler vor uns hin.

Alle, die wollten, durften afrikanische Kleidung anziehen. 

Anschließend machten wir eine kleine Pause, gingen im Park umher und genossen die Natur.

Dann gab es ein afrikanisches Essen, das aus Bohnen, Reis und gebratenen Bananen bestand. Nun, es war nicht jedermanns Sache. Trotzdem haben alle probiert. Einige konnten gar nicht genug davon bekommen und holten sich mehrmals nach.

Zum Schluss trommelten wir noch mit dem Afrikaner, der wegen eines Krieges aus Ruanda fliehen musste. Das Trommeln war sehr toll und hat allen Spaß gemacht.

Leider war der Tag dann schon vorbei, aber alle gingen mit vielen neuen und tollen Eindrücken nach Hause."

 

Zeichnungen von 2 Schülern der Kl.6a

 

T.Sch.:

 

"Am 11.05.2010 waren wir mit der Klasse im Klanghaus Ilow. Dort wurde das Projekt "Afrika - fern und doch nah" für die Klassenstufe 6 von 9.00 - 14.00 Uhr veranstaltet.

Als erstes haben wir uns ein afrikanisches Märchen als Theaterstück angesehen. Fast jeder konnte sich dabei in ein Tier hinein versetzen. Es war wunderbar.

Danach haben wir das Stück nachgespielt. Resultat: Theater zu spielen ist gar nicht so einfach!

Schließlich gab es Mittagessen - ein afrikanisches Mittagessen mit Kochbananen, Reis, Bohnen und exotischen Gewürzen. Es war sehr lecker und interessant zu erfahren, was man in anderen Kulturen isst.

Nach einer kleinen Pause wurde uns Dias gezeigt. Es waren Fotos aus Ruanda von der Landschaft, den Menschen und ihren Dörfern. Zu den Fotos hat uns Amri (ein Flüchtling aus Ruanda) ein bisschen erzählt.

Anschließend zeigte er Spielsachen, die er selbst gebastelt hat. Mit ihm sind wir dann nach dem Dia - Vortrag zum Trommel - Workshop gegangen. Dort hat jeder eine Trommel bekommen und dann ging es los. Echt toll!

Zum Schluss waren alle begeistert.

Es war ein wunderschöner Tag und ich finde, dass es solche Projekte öfter geben sollte, denn die Welt ist bunt und voll von interessanten und wunderbaren Dingen."

 

 

 

Johanna B.:

 

"Mir hat das Afrika - Projekt am 11.05.2010 im Ilow Klanghaus sehr gut gefallen. Ich habe an diesem Tag viel Neues erfahren und gelernt, z.B. was arme afrikanische Kinder für Spielzeug haben.

Nachdem wir angekommen waren, wurden wir mit einer Theateraufführung begrüßt. In dem Ein-Mann- Stück ging es um Tiere und Amri Habimana begleitete Leo Kraus mit passender Musik.

Anschließend hatten wir eine kurze Pause und dann wurden wir klassenweise aufgeteilt.

Unsere Klasse hat als erstes das Theaterstück nachgespielt. Jette, Janina und ich waren der Vogel Karlchen. Diese Rolle hat mir gut gefallen.

Danach war Mittagspause. Es gab Bohnen, Reis Soße und Bananen. Mir persönlich hat es nicht so geschmeckt.

Dann haben wir uns gemeinsam Fotos aus Afrika angeschaut, auf denen man sah, wie die Menschen dort leben. Das war sehr beeindruckend.

Etwas später wurden die Gruppen getauscht. Wir gingen zum Trommeln und die andere Klasse zum Theater spielen.

Das Trommeln mit Amri Habimana hat mir am besten gefallen. Wir haben verschiedene Rhythmen getrommelt.

Dann war der schöne Tag auch schon zu Ende und meine Mutter hat mich abgeholt.

 

Afrika ist so fern und doch ganz nah."

 

 

 

Der Projekttag der Kl.6a "Triathlon" im Sportpark Wismar, Hoher Damm am 23.03.2010

Fotos: G.Köller

 

Anstatt des Ostereiersuchens im Wald entschieden sich die Jungen und

Mädchen der 6a diesmal für den Kampf um den "Osterhasen" im Sportpark

Wismar. Vielseitig war dort ihre sportliche Betätigung, denn sie durften nicht

nur am Triathlon teilnehmen, sondern sich darüber hinaus noch in zwei weiteren

Sportarten beweisen. Ob beim Bowling, Tennis, Squash oder beim Tischtennis und

Badminton, sie versuchten sich mehr oder weniger überall. Allen bereitete dieser

Tag viel Freude. (G.Köller)

 

 

Das Projekt "Fasching" der Klasse 6a am 05.02.2010

Fotos: G.Köller

 

 

Am letzten Schultag vor den Winterferien fand in der Kl.6a wieder das traditionelle Faschingsprojekt statt. Von der ersten bis zur letzten Minute kam hier keine Langeweile auf. In der ersten und zweiten Stunde bastelten die Schüler Faschingsmasken. Dabei war ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt und so entstanden wahrlich traumhafte Gebilde.

Für die 3. Stunde hatten die Schüler eine "Fashion Show" geplant. Wie der Name schon sagt, führte der Moderator durch das Programm in englischer Sprache. Das Thema lautete: "Clothes without money". Wie man auf den Fotos sehen kann, trugen die "Models" wirklich

Sachen, die nicht einen Penny gekostet haben.

In der vierten und fünften Stunde wurde es dann lustig. Zunächst mussten die Schüler freihändig das Seitenprofil ihres Nachbarn ausschneiden. So einfach wie es schien, war es dann doch nicht. Auf jeden Fall wurde schon dabei viel gelacht.

Die Faschingsfeier eröffnete mit flotten Rhythmen die Funkengarde des Neuburger Karnevals, die mit einem Showtanz aufwartete.

Anschließend gab es ein buntes Programm mit Zeitungstanz, Kutscherspiel, der Reise nach Timbuktu, der Wortbildung mit Personen u.a.

Den Höhepunkt bildete dann in der sechsten Stunde die Zeugnisausgabe. Die Schüler erhielten ihre "Giftblätter" diesmal aus den Händen der Freiheitsstatue, da sich ihre Klassenleiterin als solche verkleidet hatte. (G.Köller)

 

 

Das Lucia - Fest der Klasse 6a am 17.12.2009

Fotos: C.Hartstock und Frau Fritzsche

Ein Mitglied der Elternvertretung der Kl.6a hatte die außergewöhnliche Idee, statt einer Weihnachtsfeier das "LUCIA - FEST" als Projekttag zu begehen. Ihr Ehemann, der aus Schweden stammt, hatte sie sicherlich dazu inspiriert. So stand also das Thema "SCHWEDEN" ganz im Zeichen dieses Schultages.

 

Dazu wurde die Klasse in 5 Gruppen eingeteilt, die nacheinander an Stationen arbeiteten. In der Schulküche trafen sich die Bäcker und Köche, um "Lussekatter" (Luciakatzen) zu backen und "Köttbullar" zuzubereiten, die dann zum Frühstück bzw. zu Mittag verspeist wurden. An der nächsten Station wurden Herzen und Luciahäuschen gebastelt, die schon einiges Geschick verlangten.

 

Traditionell zur Weihnachtszeit gibt es in Schweden den "Glögg", der unserem  Glühwein ähnlich ist. Die Schüler durften sich in der Zubereitung eines "Kinderpunsches" ausprobieren, der selbstverständlich ohne Alkohol war.

 

Bei der letzen Station mussten sie ihr Wissen über Schweden unter Beweis stellen und ein Quiz beantworten.

 

Den Höhepunkt bildete die Lucia - Wahl. Diese Schülerin verteilte an alle kleine Geschenke. Außerdem hatten die Schüler in Vorbereitung dieses Projektes ein kleines Programm einstudiert.

 

Ohne die tatkräftige Unterstützung von 7 Eltern und der stellv. Klassenleiterin wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Dankeschön! (G.Köller)

 

 

  

Sportliche Weihnachtsfeier der Kl.5a am 10.12.2009

Fotos: J.Müller

Begeistert sind Eltern und Kinder bei der Sache. Wie wird ein Hallenfußballspiel Kinder gegen Väter in Klasse 10 wohl ausgehen? Diesmal gewannen noch die Väter! (J.Müller)

 

 

Das Halloween - Projekt der Klassen 6a und 6b am 20.10.2009

Fotos: G.Köller

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er sich gern verkleidet oder sein

Gesicht einfach nur hinter einer Maske versteckt.

Da den Schülern das Halloween - Fest im letzten Jahr so gut gefallen hatte, wollten

sie unbedingt auch in Klasse 6 ein Projekt dazu starten.

Viel Fantasie bei der Kostümierung entwickelten besonders die Mädchen, während

die Jungen eher Maskenliebhaber waren. 

Der Tag begann mit der künstlerischen Gestaltung von Holzpuppen, die die beiden

Tischler der Klassen, Herr Becker und Herr Auf dem Thie, schon im Rohformat angefertigt hatten. Beim Malen und Bekleben entstanden die wundersamsten Wesen, die hoffentlich

als Dekoration für Haus und Hof dienen werden.

Wer "arbeitet", soll auch essen. Für das leibliche Wohl trugen alle gemeinsam bei und so entstand ein buntes Buffet passend zum Anlass.

Der Tag endete mit einem vielseitigen Programm, mit Tänzen und Spielen. Er wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. (G.Köller)

 

Projekt "Halloween" der Kl.5a im ökologischen Zentrum Wismar am 07.10.2010

Fotos: J.Müller

 

Die Halloween - Geschichten hören, riesige Kürbisse aushöhlen und Gesichter schnitzen, kleine Kürbisse verzieren und damit dann den Klassenraum gestalten - macht einfach großen Spaß! (J.Müller)

 

 

Projekt "Gesundes Frühstück" der Kl.5a im ökologischen Zentrum Wismar am 03.09.2010

Fotos: J.Müller

 

Gesunde Kräuter kennen lernen, flink zerkleinern, mit leckerem Quark mischen und auf frischem Brot genießen. Dazu aromatischen Apfel- oder Kräutertee trinken. Einfach köstlich! Und dann durch das Labyrinth irren. Toll! (J.Müller)