Aufgaben der Klassen im Schuljahr 2010/11

     
Klasse   Freiwillige Aufgaben
1a   Flurgarderobe (Ordnung und Sauberkeit)
1b   Flurgarderobe (Ordnung und Sauberkeit)
1c   Gestaltung des Schaukastens vor Raum 9
2a   Ausgabe von Spielsachen an die VHTS
2d   Ausgabe von Spielsachen an die VHTS
3a   Toilettenwächter/ Gestaltung Treppenaufgang
3b   Toilettenwächter/ Gestaltung Treppenaufgang
4a  

Säuberung, Pflege und Schmuck Eingangsbereich der Schule/

Paten für die 1.Klassen

5a   Säuberung der Malwand Schulhof
5b   Pflege der Blumenkübel
6a   Säuberung und Pflege Sportplatz
6b   Patenschaft über Klasse 1c 
7a   Patenschaft über Klasse 3b/ Schulfunk
8a   Patenschaft über Klasse 1b
9a   Patenschaft über Klasse 1a/ Pausenaufsicht Schulhaus
10a   Pausenaufsicht Schulhaus und Schulhof
     

Gestaltung der Schaukästen

     
  1.Aufgang 3.Aufgang
September 2a 6a
Oktober 2d 6b
November 3a 7a
Dezember 3b 8a
Januar 4a 9a
Februar 1a 10a
März 1b 5a
April 1c 5b
Mai 3a 6a
Juni 3b 6b
     

Gemeinsames Drachenfest der Klassen 3b und 7a am 13.10.2010

Fotos: G.Köller

Oktober!  Da sollte man doch vermuten, dass wir hier in Mecklenburg-Vorpommern das ideale Wetter für ein Drachenfest haben. Jedoch wehte am 13.10.2010 kaum ein Lüftchen, auch nicht auf dem Mühlenberg in Neuburg. Es war ein typischer Tag des goldenen Herbstes mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, ideal für alle Aktivitäten im Freien, jedoch nicht zum Drachen steigen lassen.

Einige wenige ganz leichte fanden den Weg in die Höhe, doch andere blieben lieber bei uns am Boden. Egal, es war trotzdem ein toller Nachmittag für beide Klassen. 2 Muttis der Kl.3b  erwarteten alle Schüler mit leckerem Kuchen und Getränken. Für die Hilfe und Unterstützung der Kl.7a bedankte sich die 3b außerdem mit einem Lied und kleinen Dankeskarten in Form eines "Drachens".

(G.Köller)

 

 

Do you speak English? Gemeinsame Englischstunde Kl.7a mit ihrer Patenklasse 3b am 08.10.2010

Fotos:G.Köller 

Warum nicht von größeren Schülern Englisch lernen? Das fragte sich die Klasse 3b und lud dazu ihre Paten der Klasse 7a ein. Das Thema waren "EYES" (Augen) und "EARS" (Ohren), die im Unterricht eine wichtige Rolle spielen. Zunächst trugen die älteren Schüler die Sketche vor. Anschließend fand man sich zur Partnerarbeit zusammen und die "Kleinen" mussten ihren Text lernen. Am Ende führten die Schüler der 3b ihr einstudiertes Rollenspiel den "Großen" vor. Für die Einladung bedankte sich die 7a mit leckerem Kuchen.

(G.Köller)

Patenschaftsarbeit der 4.Klasse für Klasse 1

Fotos:G.Köller 

Die Kl.4a hat es sich zur Klassenaufgabe gemacht, für die Schüler der 1.Klassen Paten zu sein. Sie helfen ihnen in jeder Situation im Schulalltag, wenn sie Hilfe brauchen, vor allem aber auf dem Weg nach Hause.

Hier haben die Paten ihre Patenkinder zu sich geholt und zusammen mit ihnen einen Handabdruck gemacht. Damit wird die "Zusammengehörigkeit" weiter unterstützt. So wissen die Kleinen noch besser, an wen sie sich wenden können, wenn sie einmal nicht weiter wissen.

Die Handabdrücke hängen nun im Treppenhaus und jeder Schüler schaut sie sich gern an. Zu den Handabdrücken sollen in Kürze gemeinsame Bilder zur visuellen Unterstützung kommen. (S.Hartwig)