Projekttag 7b Schweriner Schloss

Gesundheitsprojekt Grundschule

Besuch der Schauspielerin Barbara Zinn in den 5. und 6. Klassen

Bericht

Am Freitag, den 29. April 2022 kam die Hallesche Schauspielerin Barbara Zinn im Rahmen des Unterrichts „Darstellendes Spiel“ in unsere Schule. Im Vorfeld informierten sich die SchülerInnen über das Leben und Schaffen von Barbara Zinn, auch schrieben sich die SchülerInnen und die Schauspielerin im Vorfeld bereits Briefe.

Zu Beginn jeder Stunde zeigte Frau Zinn 3 Filmausschnitte, in welchen die unterschiedliche Spielweise im Theater und im Film sichtbar wurde. Zuerst zeigte sie einen Zusammenschnitt einiger Serien, in welchen sie mitwirkte, z. B. Soko Leipzig, Tatort oder Polizeiruf 110. Danach wurden Ausschnitte aus dem DEFA-Film „Die Verlobte“ gezeigt, in welchem sie die Elsie spielte. Als letztes zeigte sie noch einige Passagen aus einem Theaterstück.

Die SchülerInnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Sie lernten viel über die Schauspielausbildung, über die Berufe am Theater wie beispielsweise Masken- oder Bühnenbildner, in manchen Klassen zeigte Barbara Zinn direkt ihre Schauspielkunst, indem sie sehr theatralisch zu weinen begann. Obwohl sie es vorher ankündigte, wirkte es so authentisch, dass alle sicher waren, dass ihr Weinen echt war. Zum Schluss bestaunten sie die vielen Fotos, die Frau Zinn mitbrachte und die sie in einigen der etlichen Rollen, die sie mimte, zeigte.

 

 

Crosslauf

Letzter Schultag

Am 19.11. war auch an unserer Schule wieder der Bundesweiten Vorlesetag, der seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist.

Elternbrief Vorlesetag
Vorlesetag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.5 KB

Kreativwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 792.2 KB

Übergang Klasse 6/7 

Klicken Sie auf das Bild zur Vergrößerung