Weihnachtssingen

Lesewettbewerb

Am 28.11.2018 trafen die besten Leser der 6. Klassen aus den Schulen Neukloster, Kirchdorf und Neuburg zum Lesewettbewerb an. Jeder Schüler brachte sein Lieblingsbuch mit und stellte es vor. Es wurden 3 Minuten daraus vorgelesen und erzählt, warum es ihnen gefällt. Nach der pause bekamen die Schüler/Innen einen unbekannten Text. Auch daraus mussten 3 Minuten vorgelesen werden. Die Jury, die aus 4 Personen bestand, hatte dann die undankbare Aufgabe, die Punkte und Plätze zu vergeben.

1. Platz E. Radelof  - Schule Neuburg

2. Platz                 - Schule Neukloster

3. Platz J. Seitz      - Schule Neuburg

Unter den 4 weiteren Plätzen war K. Wittig (ebenfalls Schule Neuburg).

Für alle Schüler/Innen gab es Urkunden und eine kleine Überraschung.

 

Nikolaussportfest

Vorlesetag

Schon seit Wochen gab es in der 5c fast nur ein Thema, den Vorlesetag. Sie waren in diesem Jahr diejenigen, die zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Gläser, diesen besonderen Tag vorbereiten wollten. Und dazu legten sie sich richtig ins Zeug. 

Einladungen wurden gebastelt und geschrieben, der Ablauf geplant, das Buffet vorbereitet und der Raum zum Empfang und Essen geschmückt.  

Die Aufregung stieg, als bekannt wurde, dass neben vielen anderen tollen Gästen und Vorlesepaten auch  unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Einladung annahm.

Die anderen "Vorleser",  die entweder ihre eigenen Lieblingsbücher aus ihrer Kindheit vorstellten oder aber Sagen und Legende rund um unsere Region, waren Herr Brink, Herr Ahlborn, Herr Gerber, Frau Teichmann, Herr Falke, Mac Fly, Frau Lange und Frau Herm. 

Als besonderes Highlight und Dankeschön an die für die 5c gab es noch eine Fragerunde mit Manuela Schwesig, die die Kinder mit tollen und interessanten Fragen füllten. 

Es ist unumstritten, dieser Tag war ein Erlebnis, nicht nur für die Grundschüler, sondern für unsere ganze Schule. - DANKESCHÖN  AN ALLE ORGANISATOREN!!

 

Weihnachten im Schuhkarton

Crosslauf der Grundschule

Wandertag am 6.09.

5a, b, c- lustige Brotgesichter und Waldwanderung

6b