Theateraufführung der GS "Weihnachten in Gefahr" im Gemeindezentrum Neuburg am 08.12. und am 18.12.2014

Kleine Theaterkünstler der Schule Am Rietberg zeigen sich


Die jungen Schauspieler aus der Grundschule Neuburg erobern mit zauberhaftem Charme die Herzen der Zuschauer mit ihrem Weihnachtstheater „Weihnachten in Gefahr“ im Gemeindezentrum Neuburg. Zur Premiere am 8. Dezember waren bereits die KiTa Sonnenschein, Schüler der Schule Am Wallberg und die Tagespflege Sonnenblume Neuburg unsere Gäste. Am 18. Dezember um 12:45 Uhr öffnen wir zur Einstimmung auf die Feiertage wieder unseren Vorhang für die Schüler der Grundschule mit ihren KlassenlehrerInnen und die Eltern der Theaterkinder. Weitere Zuschauer sind uns herzlich willkommen! Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Dieses Jahr hat es Santa Claus beim Plätzchen essen in der Vorweihnachtszeit sehr übertrieben. Nun ist sein Bauch so kugelrund von der Nascherei, dass er nicht mehr durch die engen Kamine passt, um den Kindern die Geschenke zu bringen. Was soll nun werden? Ist „Weihnachten in Gefahr“? Wer kann Santa helfen? Dünner müssten sie sein und mehrere Helfer wären perfekt! So kommen Santa und seine Rentiere auf die rettende Idee und bitten die sieben Zwerge um Hilfe. Doch auch mit den Zipfelmützenträgern erlebt der Weihnachtsmann einige unerwartete Überraschungen! Selbstverständlich werden auch Weihnachtslieder angestimmt zu dieser gemütlichen Jahreszeit. Die Schüler der Klasse 5b mit unserer neuen Musiklehrerin Katharina Duranic-Grulke geben dafür ihren vollen stimmlichen Einsatz. Für einige Kinder ist es der erste aufregende Bühnenauftritt, der ihnen sehr viel Spaß macht und ganz nebenbei ihr Selbstbewusstsein stärkt. Im Weihnachtsmannkostüm steckt im Übrigen unser neuer Jugendclubleiter Claus Zirks.

Die Theatergruppe wird geleitet von Astrid Quaeck, Grundschullehrerin, und Doreen Martin, Schulsozialarbeiterin. Die Aufführung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schule Am Rietberg, des Jugendclubs und der Schulsozialarbeit vom DRK NWM. Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Gemeinde Neuburg, die das Gemeindezentrum für die Aufführungen zur Verfügung stellt.

Text: Doreen Martin

Fotos: Gudrun Köller

Am 18. Dezember wurde das Theaterstück „Weihnachten in Gefahr“ für alle Grundschüler unserer Schule, Eltern, Großeltern und Gäste aufgeführt. Die Theaterkinder zeigten wieder viel Freude bei der gelungenen Aufführung. Unterstützt wurden die kleinen Schauspieler durch den Chor der Klasse 5b. Der anschließende Applaus war der Lohn für unsere kleinen Darsteller.

Nach den Weihnachtsferien proben die Schüler des Angebots „Theater“ bereits für das Einschulungsprogramm.  


                                                                                                                   Text und Fotos: A.Quaeck