ACHTUNG: BITTE TERMINE BEACHTEN

Abgabetermin war der 30.03.

 

 

Letzte Aktualisierung: 30.03.

Hallo, alle Schüler der

5c, 6a und 7a, b

lesen bitte erst diese Anweisungen und gehen dann in die Aufgaben ihrer Klassen.

 

Anleitung für 5c, 6a, 7a,b
Anleitung für die Klassen 5c.docx
Microsoft Word Dokument 12.4 KB

 

O.k. inzwischen habe ich von sehr vielen Schülern die Ergebnisse bekommen, der Rest denkt bitte daran:

heute ist Abgabetermin! :) sendet eure Ergebnisse bitte an : m.duwe@schule-neuburg.de

Scratch Katze – Das deutschsprachige Scratch-Wiki

 

NEU:

 

Eigentlich wollten wir in den nächsten Wochen zu "Programmierern" werden.

Daraus wird auf Grund der derzeitigen Situation nun leider nichts.

Ein paar Übungen habt ihr aber ja nun schon mit Code.org gestartet.

Einige grundsätzliche Erkenntnisse habt ihr schon.

z.B. Wie erteile ich Befehle? Wie nutze ich Schleifen?

 

Ein ähnliches blockbasiertes Programm zum Erlernen des Programmierens ist SCRATCH.

Damit werden wir gemeinsam (6a kennt das schon :)  )nach Schulbeginn weiterarbeiten.

Wer aber schon vorweg etwas üben möchte und zu Hause die Möglichkeit hat, sich SCRATCH herunterzuladen, bekommt von mir jetzt wöchentlich eine Aufgabe, die ihr nachstellen könnt.

So könnt ihr euch mit diesem Programm vertraut machen und vielleicht auch schon etwas eigenes schaffen!

Vielleicht gebt ihr mir ja dann auch mal ein Feedback. Ich würde mich freuen.

Ansonsten könnt ihr auch im CODE.ORG ohne Anmeldung weiterarbeiten.

Ich werde das nicht bewerten, aber ihr habt dann natürlich schon einen Vorlauf :)

Und vielleicht bekommt ihr ja auch einfach nur ganz viel Lust und Spaß, mit SCRATCH zu programmieren und uns schon eigene kleine Programme vorzustellen (dafür könntet ihr euch dann natürlich gerne eine zusätzliche Note verdienen!).

 

Viel Spaß und liebe Grüße

M. Duwe

 

 

Ihr müsst das natürlich NICHT alles ausdrucken!!

 

Gruppenpuzzel A.docx
Microsoft Word Dokument 2.9 MB
Gruppenpuzzel A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

Hallo ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Noch sind zwar Ferien, aber falls euch die Langeweile fest im Griff hat, probiert doch einfach "weiter" in SCRATCH.

Hier, wie versprochen der zweite Teil des "Gruppenpuzzels".

Gruppenpuzzel B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB