Die Musical - Premiere der Klassen 4a/b am 04.06.2010

 

In der 4. Klasse haben wir das Thema "Weltraum" behandelt. Da kam die Idee: Wollen wir ein Musical aufführen? Tolle Sache, alle waren begeistert. Jeder fand eine Rolle für sich und jeden Mittwoch wurden Kostüme, Bühnenbilder und Requisiten gebastelt. 25 Lieder und viele Texte mussten auswendig gelernt werden. Alle Kinder waren trotz Anstrengung mit Begeisterung dabei. Dann war es endlich soweit. Wir haben uns von der Grundschule mit einer 60 - Minuten - Aufführung verabschiedet. Der tosende Beifall nach beiden Aufführungen war unser Lohn! (B.Schenk)

 

Betti, Schülerin der Kl. 4b, schreibt dazu:

 

"Die Klassen 4a/b führten am 04.06. und 08.06.2010 ein Musical in der Turnhalle auf.

Die Idee hatte Lara - Maria. Die Vorbereitung fing mit dem Basteln an. Wir trafen uns jeden Mittwoch nach der Schule bis 15.30 Uhr. Alle bekamen eine passende Rolle. Das Musical hieß "Kiki Sonne und seine Freunde". Natürlich brauchten wir auch eine Sonne, Laternen für die Laternenkinder und Sterne sowie Sternschnuppen für die Sternenkinder. Das Bühnenbild haben wir auch selbst gemacht. Die Kostüme brachten wir mit. Allerdings mussten sie schwarz sein.

Nach dem Basteln wurde geprobt, bis jeder wusste, wie sein Text heißt und wann er einsetzen musste. Es war alles sehr anstrengend. Doch dann hatten wir den ersten Auftritt. Beide Klassen waren sehr nervös, doch am Ende gab es viel Applaus. Ein paar Tage später hatten wir den Auftritt für die Familienangehörigen. Auch dort war alles total easy.

Das Musical geht den Klassen 4a/b bestimmt nicht so schnell aus den Kopf!"